• Reindling

    Foto: Steinthaler Quelle: Kärnten Werbung
  • Foto: Tine Steinthaler Quelle: Kärnten Werbung GmbH
  • Reindling fertig zum Backen

    Foto: Steinthaler Quelle: Kärnten Werbung
  • Reindling in der Rein

    Foto: Franz Gerd Quelle: Kärnten Werbung
Reindling Zubereitung Kärntner Reindling Reindling fertig zum Backen Reindling in der Rein

Rosentaler Pohača Fest am 27. August

Pohača strotzt vor Zimt und Zucker

Das nächste Osterfest kommt bestimmt. Doch man braucht nicht mehr als ein halbes Jahr darauf zu warten, um eine original Rosentaler Pohača  - der typische Osterreindling, den man mit Schinken und Kren isst – genießen zu können. Beim Pohača-Fest in Ferlach am 27. August 2017 kann man in der süßen Rosentaler Köstlichkeit nur so schwelgen. Im Rosental ist eine gelungene Pohača (sprich Pohatscha) der Stolz aller Hausfrauen und sie sind wirklich Meisterinnen im Pohača-Backen. Der Reindling  wird aus Germteig gemacht und mit Zimt, Rosinen und Zucker gefüllt. Die „Rein“ (daher auch der Name Reindling) wird mit viel Butter ausgestrichen, daher auch der feine, buttrige Geschmack. Am besten, schwören die Rosentaler Bäuerinnen, gelingt der Reindling in einer irdenen, runden Form, die idealerweise schon von den Altvorderen vererbt worden ist. Zum Pohača-Backen, das ist klar, gehören Jahre und viel Erfahrung mit dem Germteig.

Bevor man sich selbst zu Hause an dem komplizierten Gebäck versucht, sollte man lieber zum Pohača-Fest in die Carnica-Region kommen, denn dort gibt es neben verschiedensten selbstgemachten Pohače noch viele Attraktionen. An 25 Marktständen im Glock-Park können einheimische Produkte, vom Reindling, über Schnaps, Wurst- und Fleischwaren verkostet und gekauft werden.

Denn die Prämierung der selbst gemachten Pohača, die mit viel Liebe und Hingabe nach althergebrachten Rezepten zubereitet worden sind, sowie die Modeschau unter Mitwirkung von Ferlacher Vereinen und der Kaufmannschaft gehören zu den Höhepunkten des Tages. Auch die zum Pohača-Wettbewerb eingereichten Produkte können verkostet werden.

Pohača-Fest am 27. August in Ferlach. www.pohaca-fest.at 

Termine & Beginnzeiten

Termin