• Quelle: Sigi Gruber
  • Quelle: Sigi Gruber
Sigis Natursaibling Sigis Natursaibling

Sigis Natursaibling

Ein ziemlich „cooler“ Gebirgsfisch aus den Nockbergen!

Anna Sommer

Fische benötigen Zeit zum Aufwachsen, so wie es in der Natur geschieht, - das ist die Maxime von Sigi Gruber, der seit einigen Jahren mit „Sigis´s Natursaibling eine besondere Marke kreiert, Sigi verrät warum der Saibling so gut schmeckt und was ihn so besonders macht. 

Die im malerischen Ebene Reichenau gelegene Fischzucht, liegt auf 1.300 Meter und ist somit die höchst gelegene Fischzucht Österreichs. Das frische sauerstoffreiche Gebirgswasser der Nockberge erreicht im Sommer gerade mal 14 Grad, Sigi erklärt uns, dass das einer der Gründe ist warum seine Fische so gut schmecken. Bei dieser Temperatur brauchen sie einfach länger zum Wachsen. Der Verdauungstrakt arbeitet langsamer und so dauert es in der Regel 36 bis 40 Monate bis er die Fische aus dem Wasser fischt. Sigi züchtet Saiblinge, denn nur dieser Fisch kann bei einer Temperatur von 1 Grad noch Nahrung zu sich nehmen. Eben ein ziemlich „cooler“ Gebirgsfisch. 

Sigi betreibt nicht nur die Fischzucht, es gibt auch ein sehr beliebtes Fischrestaurant. Regionalität hat bei alldem höchste Priorität. Sigis Frau Birgit verwöhnt mit kreativen Rezepten, es gibt viel Selbstgemachtes,  vom gebratenen Saiblingsfilet mit Mandelbutter oder auf Blattspinat, über die beliebte Saiblingssuppe oder eine Salatvariation mit gebackenen Saiblingsbällchen. 

Und wer sich diesen Genuss mit nach Hause nehmen möchte, für den gibt es im Hofladen Saiblinge im Ganzen, filetiert, geräuchert und verschiedene Aufstriche, gut verpackt, ideal zum Mitnehmen. Fischliebhaber schätzen und genießen den ausgezeichneten Fisch und die herzliche Gastfreundschaft. 

Unser Tipp: verbinden Sie den Besuch bei Sigi´s Natursaibling mit einer Fahrt über die Nockalmstraße, sie gehört zu den schönsten Ausflugsstraßen der Alpen. Auf 34 km erleben sie eine eindrucksvolle Pflanzen – und Tierwelt. 

Sigis Fischzucht
Herr Siegfried Gruber
Adresse
Winkl 64 Ebene Reichenau 9565
Email
info@natursaibling.at
Telefon
+43 664 3965548
Hier klicken