• Rustikaler Bauernbrotsalat

    Foto: Carletto Photography
  • Eierschwammerlsalat mit Ziegenfrischkäse

    Foto: Carletto Photography
  • Salat mit gebratenen Kärntner Låxn Filets

    Foto: Carletto Photography
Rustikaler Bauernbrotsalat
Eierschwammerlsalat mit Ziegenfrischkäse
Salat mit gebratenen Kärntner Låxn Filets

Frische Sommersalate - abwechslungsreich durch den Sommer

Sommer, Sonne, Sonnenschein und die allerbesten frischen Sommersalate mit sonnengereiften Tomaten, knackigem Kopfsalat, frischen Gurken und herrlichen regionalen Produkten direkt aus dem Garten, aus See und Wald und von heimischen Landwirten.
Wir haben ein paar Tipps gesammelt, damit das leichte Sommergericht abwechslungsreich und südlich an die langen Sommertage erinnert.  An die Sommertage meiner Kindheit. In Kärnten.  

Vogerlsalat mit Röstkartoffeln, pochiertem Ei & luftgetrocknetem Speck

Vogerlsalat mit Röstkartoffeln Foto: Carletto Photography

Der Klassiker der Sommersalate mit Ei, Röstkartoffeln und bei uns ganz besonders leicht mit luftgetrocknetem Speck aus dem Gurktal...

Zum Rezept

Strankerlsalat mit Speck

Strankerlsalat mit Speck
Foto: Carletto Photography

Kärntner Strankerln, frisch aus dem Garten, erinnern uns an die langen Sommerferien, damals als wir Oma in der Küche geholfen und dabei natürlich viel, viel genascht haben...

Zum Rezept

Frischer Sommersalat mit Beerendressing

Sommersalat mit Beerendressing
Foto: Carletto Photography

Selbst gepflückte Beeren sorgen dafür, dass dieser erfrischende Sommersalat noch besser schmeckt. Und ich erinnere mich an meine Kindheit, damals, als wir den Großteil der Beeren schon beim Pflücken verkostet haben...

Zum Rezept

Salat mit gebratenen Kärntner Låxn Filets

Salat mit gebratenen Kärntner Låxn Filets
Foto: Carletto Photography

So gut schmeckt Kärnten, wenn man den Salat mit einem feinen Filet der Urforelle aus dem türkisblauen Wasser verfeinert, so wie damals auf der Terrasse am See...

Zum Rezept

Sommersalat einmal anders: Eierschwammerlsalat mit Ziegenfrischkäse

Eierschwammerlsalat mit Ziegenfrischkäse
Foto: Carletto Photography

Und wenn der Sonnenschein dann von einem Regentag unterbrochen wurde, dann haben wir uns bald danach auf den Weg in den Wald gemacht und die allerbesten Eierschwammerl gesammelt....

Zum Rezept

Rindfleischsalat vom Nockalmrind

Rindfleischsalat Foto: Carletto Photography

Mit ganz viel Salat schmeckt unsere Variante knackig und leicht, und dazu das würzige Rindfleisch aus den sanften Nocbergen, die perfekte Belohnung nach einem sportlichen Sommertag....

Zum Rezept

Kärntner “Panzanella” - Rustikaler Bauernbrotsalat

Rustikaler Bauernbrotsalat
Foto: Carletto Photography

Dass man gute Speisen nicht wegwirft, sondern die „Restln“ verwertet, das hat mir meine Oma beigebracht. Wie hier beim Brotsalat. Wenn das nur immer so gut schmecken würde...

Zum Rezept